Welche Geräte sind versichert?
Der Umfang der versicherten Geräte richtet sich nach deinem gewählten Tarif.
Casual: Mit diesem Tarif ist dein Gaming-Equipment bis zu einem Gesamtwert von 1.500 Euro abgesichert. Dazu zählen Basisgeräte wie Monitore, Fernseher, Desktop-PCs, Laptops, Spielekonsolen, Peripheriegeräte und Hardware zum Betreiben der Elektronik.
Hardcore: Mit diesem Tarif ist dein Gaming-Equipment bis zu einem Gesamtwert von 5.000 Euro geschützt. Dazu zählen Basisgeräte wie Monitore, Fernseher, Desktop-PCs, Laptops, Spielekonsolen, Peripheriegeräte und Hardware zum Betreiben der Elektronik.
Professional: Mit diesem Tarif ist dein Gaming-Equipment bis zu einem Gesamtwert von 15.000 Euro abgesichert. Dazu zählen neben den Basisgeräten wie Monitore, Fernseher, Desktop-PCs, Laptops, Spielekonsolen, Peripheriegeräte und Hardware zum Betreiben der Elektronik – auch Streaming Setups, professionelle Beleuchtung und Gaming Chairs ab 1.000 Euro.
Abgesichert werden kann dein Gaming-Equipment, dessen Alter bei Abschluss der R+V Hardware-Versicherung 36 Monate ab Neukaufdatum nicht überschreitet und im Schadenfall nicht älter als 60 Monate ab Neukauf ist.
Sind automatisch alle meine Geräte mitversichert?
Du musst nicht jedes Gerät einzeln versichern. Wir fassen unter einer Versicherungssumme mehrere Geräte zusammen. Dabei darf der Gesamtwert aller Geräte die abgesicherte Versicherungssumme nicht überschreiten. Wichtig ist nur: Abgesichert werden kann dein Gaming-Equipment, dessen Alter bei Abschluss der R+V Hardware-Versicherung 36 Monate ab Neukaufdatum nicht überschreitet und im Schadenfall nicht älter als 60 Monate ab Neukauf ist.
Welche Schäden sind versichert?
Der Umfang deines Versicherungsschutzes richtet sich nach dem gewählten Tarif sowie den Tarif-Upgrades.
In den Tarifen Casual, Hardcore und Professional besteht Versicherungsschutz...
für Beschädigung und Zerstörung durch:
- Fall- und Sturzschäden
- Flüssigkeiten, Feuchtigkeit und grobe Fahrlässigkeit
- Technische Schäden (z.B. auch bei Überhitzung durch Übertakten von CPU oder GPU, sofern die Ursache des technischen Schadens nicht auf einen nicht fachgerechten Einbau zurückzuführen ist)
- Sabotage, Vandalismus, vorsätzliche Beschädigung durch Dritte
- Brand, Blitzschlag, Explosion, Überspannung, Induktion und Kurzschluss
- Sturm, Frost, Eisgang und Überschwemmung
für Abhandenkommen durch:
- Diebstahl
- Einbruchdiebstahl
- Raub, Plünderung
nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist / Herstellergarantie (frühestens ab dem 13. Monat) bei:
- Konstruktionsfehlern
- Guss- und Materialfehlern
- Berechnungs-, Werkstätten- und Montagefehlern
Je nach gewähltem Tarif-Upgrade besteht zusätzlicher Versicherungsschutz:
Technology
Bei diesem Upgrade ist im Falle einer erforderlichen Reparatur auch der Einbau von Bauteilen nach dem neuesten Stand der Technik in Höhe von 10 % des Gerätewerts (zum Zeitpunkt des Schadeneintritts) abgedeckt.
Verschleiß
Mit diesem Upgrade ist sogar der Verschleiß bzw. der innere Betriebsschaden elektronischer Bauteile deiner versicherten Hardware bis zu 150 Euro pro Versicherungsfall und pro Versicherungsjahr abgesichert.
Transportschäden
Dieses Upgrade versichert Schäden an deiner versicherten Hardware, die während deines privaten Transports passieren.
Unsachgemäße Handhabung
Mit diesem Upgrade sind auch Schäden aufgrund unsachgemäßer Handhabung, z. B. durch falsche Bedienung der Elektronik, abgesichert.
Informiere dich in den ausführlichen Versicherungsbedingungen.
Werden die Kosten für die Arbeit des Wechsels einzelner Hardware-Bestandteile durch eine Fachkraft übernommen?
Wenn es sich um einen versicherten Schaden aufgrund einer versicherten Gefahr handelt und der Schaden bei unserem Servicepartner assona GmbH gemeldet wurde, dann werden diese Kosten auf Basis des nachzuweisenden Kaufbelegs erstattet, sofern die vereinbarte Versicherungssumme nicht überschritten wird, übernommen.
Greift die Versicherung auch, wenn man beim z.B. bei einem versicherten PC den Prozessor wechselt? Und wer dürfte diesen Wechsel vornehmen?
Sofern diese Hardware-Komponente aufgrund eines versicherten Schadens aufgrund einer versicherten Gefahr gewechselt werden muss und der Schaden zuvor bei unserem Servicepartner assona GmbH gemeldet wurde, dann werden diese Kosten übernommen. Der Austausch muss von einem Fachmann durchgeführt werden.
Was ist nicht versichert?
Nicht versichert sind:
- Geräte, die bei Abschluss der R+V Hardware-Versicherung älter als 36 Monate (ab Neukaufdatum) sind
- Geräte, deren Alter im Schadenfall mehr als 60 Monate ab Neukaufdatum beträgt
- Handys, Smartphones, Tablets, Smartwatches
- Ausstellungsgeräte und reimportierte Geräte
- Schäden durch Witterungseinflüsse, elementare Naturereignisse sowie durch mutwillige Zerstörung
- Verlust des Geräts bei Verlust in Folge von Vermietung oder Verleih
- Nicht fachgerechtes Einbauen, unsachgemäße Reparatur / Eingriffe durch nicht vom Versicherer autorisierte Dritte
- Schäden, die ein Händler oder ein sonstiger Veräußerer oder Hersteller im Rahmen der gesetzlichen (Haftung oder Gewährleistung) oder vertraglichen (Garantie) Bestimmungen zu haften hat
Ist mein Gaming-Equipment nicht bereits über meine Hausratversicherung abgesichert?
Über Hausratversicherungen sind regelmäßig nur ein Teil der von der R+V Hardware-Versicherung abgedeckten Gefahren mitversichert. Die R+V Hardware-Versicherung ist wesentlich umfangreicher als eine Hausratversicherung und bietet Versicherungsschutz für eine Vielzahl von Schadenereignissen. So leistet diese u. a. auch bei Fall- und Sturzschäden, Bedienungsfehlern, grober Fahrlässigkeit, Materialfehlern, Vandalismus (auch am Veranstaltungsort) sowie Transportschäden oder Verschleiß (je nach gewählten Zusatzbausteinen).
Eventuell sind manche Schadenereignisse bereits in einer bestehenden Hausratversicherung versichert. Prüfe daher eine mögliche Doppelversicherung.
Was passiert bei irreparablen Schäden? Werden die Geräte ersetzt?
Wenn es technisch und objektiv unmöglich oder unwirtschaftlich ist, das versicherte Gerät zu reparieren, wird der Kaufpreis auf Basis des nachzuweisenden Kaufbelegs erstattet, sofern die vereinbarte Versicherungssumme nicht überschritten wird.
Wer ist assona und was macht assona?
Die R+V beauftragt assona als Vermittler mit der Vertragsverwaltung und der Bearbeitung aller Versicherungsfragen.
Im Schadensfall wende dich daher bitte an die assona GmbH.
Wie lange läuft der Vertrag?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Jahr. Anschließend verlängert sich der Vertrag jeweils um 1 weiteres Jahr. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann der Vertrag monatlich gekündigt werden.
Was muss ich bei einem Schaden tun?
Wenn ein versichertes Gerät deines Gaming-Equipments nicht mehr funktioniert oder gestohlen wurde, dann melde den Schaden so rasch wie möglich (spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Bekanntwerden) bei unserem Servicepartner assona.
- E-Mail: kundenservice@assona.de
- Telefon: 030 208 666 10 (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 20:00 Uhr und Sa. von 8:00 bis 16:00 Uhr)
- Post: assona GmbH, Postfach 51 11 36, 13371 Berlin
assona hilft dir schnell und unkompliziert – damit du bald wieder mit funktionierender Hardware einsatzbereit bist.
Tipp: Bewahre deine Rechnungen auf oder scanne sie ein!
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Du beendest deinen Vertrag, indem du fristgerecht in Textform, z. B. per E-Mail, bei unserem Servicepartner assona kündigst. Sobald deine Kündigung eingeht, wird sie geprüft und schriftlich bestätigt.
Post: assona GmbH, Postfach 51 11 36, 13371 Berlin
E-Mail: kundenservice@assona.de
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Du erreichst den Kundenservice unseres Servicepartners assona telefonisch oder per E-Mail:
- Telefon: 030 208 666 10 (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 20:00 Uhr und Sa. von 8:00 bis 16:00 Uhr)
- E-Mail: kundenservice@assona.de